Neue Sendung „Fränkischer Fastnacht-Flitter“ am 11.11. aus Amorbach
Mit bunt glitzerndem Fastnacht-Flitter eröffnet das BR Fernsehen am 11.11. die närrische fünfte Jahreszeit. Miteinander feiern, lachen und leben: Das Fastnacht-Brauchtum verbindet die Generationen und schafft ein „Wir“-Gefühl in den Herzen. Auf der Humor-Bühne in Amorbach im bayerischen Odenwald präsentieren sich erstmals viele neue Gesichter mit Büttenreden, Sketchen, Musik und Tanz. Dabei dürfen auch bekannte Künstlerinnen und Künstler aus der Prunksitzung „Fastnacht in Franken“ nicht fehlen. Vom Schnellkurs für Prinzenpaare bis zur schrägen Hitparaden-Parodie, von der „närrischen Putzfraa“ bis zum Männerballett: ein anregender Cocktail aus Fastnacht, Comedy und Show – neu gemixt.
Mit dabei sind Künstlerinnen und Künstler, die bereits bei anderen Fastnacht-Produktionen wie „Die Närrische Weinprobe“ oder der Narren-Nachwuchssendung mitgewirkt haben. Andere Fastnachter feiern in Amorbach ihr Debüt auf der TV-Bühne. Seinen ersten Auftritt im BR Fernsehen hat u. a. Wolfgang Voit aus Wonfurt (Unterfranken), dessen Vater 1987 einst bei der allerersten „Fastnacht in Franken“-Sendung auf der Bühne stand. Unter den bekannteren Künstlern, die auch beim Klassiker „Fastnacht in Franken“ in Veitshöchheim regelmäßig auftreten, sind Ines Procter und Matthias Walz. Mehrere Tanzgruppen komplettieren das bunte Ensemble.
Durch die Sendung führen Sabrina Anderlik und André Sultan-Sade. Sabrina Anderlik ist Schauspielerin aus Coburg und war viele Jahre als Tänzerin und Trainerin im karnevalistischen Tanzsport aktiv. Der Fürther André Sultan-Sade ist Musical-Darsteller und Schauspieler und der Fastnacht schon seit Schulzeiten durch zahlreiche Vereinsauftritte eng verbunden. Er sang 2012 das Eröffnungslied bei der „Fastnacht in Franken“.
Quelle: BR/ Wibke Heise
Foto: (c) CMS-MEDIEN